Nintendo 3DS: Release am 26. Februar in Japan und im März in Europa
Wir haben die News von DER wohl wichtigsten Nintendo-Pressekonferenz diesen Jahres! Japan-Launch, Europa Release, Preis plus ein paar zusätzliche Extras, die sich mehr als lohnen! REINSCHAUEN!
Der Nintendo 3DS erscheint bereits am 20.November… nur eines der Gerüchte, die heute von Nintendo persönlich zerschlagen wurden.
Satoru Iwata, Nintendo´s CEO, führte durch die Pressekonferenz, die groß angekündigt wurde, schließlich sollte sie endlich Gewissheit über den neuen Handheld bringen. Und so war es auch!
Typisch für Nintendo wurde die Hardware des 3DS nicht explizit vorgestellt, man konzentrierte sich eher auf die Daten, auf die die geladenen Journalisten (nur japanische, sonst wären wir ja auch da gewesen) bereits gierig gewarten haben:
Der Nintendo 3DS erscheint am
26. Februar 2011 in Japan
und schließlich im
März 2011 (!) in den USA und in Europa
Preislich bewegt sich das ganze im vermuteten Rahmen: Um die 200 EUR hieß es zunächst, 25000 Yen sind es geworden, was momentan umgerechnet etwa einen Preis von 220 EUR entspricht.
Nach dieser Senstationsmeldung sprach Iwata zunächst andere Themen an. Darunter u.a. den zutiefst erfolgreichen Start von Pokemon Black/White in Japan, der zu den erfolgreichsten aller Zeiten gehört, sowie den Release des hochgelobten The Last Story, dass nun im Januar 2011 erscheinen soll. Danach wand er sich wieder dem Hauptprotagonisten der Pressekonferenz zu. Schon seit geraumer Zeit arbeite man an der 3D Technik, um es den Spielern zu ermöglichen, noch tiefer in die Spielwelten einzutauchen.
If you don’t have software that makes use of the 3D display, you cannot show the charms.
If there is no expectation for hardware spread, people will not develop software.
Danach folgten Screenshots zu ein paar Toptiteln für den 3DS, wie u.a. Metal Gear Solid: Snake Eater 3D und Resident Evil Revelations. Von letzeren erschien bereits der Trailer, den wir euch natürlich an dieser Stelle nicht vorenthalten wollen, denn schließlich zeigt er die Power des neuen mobilen Device:
http://www.viddler.com/explore/icrontic/videos/212/
Nun zu einer weiteren Highlight-Meldung:
Es wird Mii auf dem 3DS geben! Die allseits bekannten Charaktere von der Nintendo Wii erscheinen also nun auch auf dem tragbaren Gerät und sicherlich werdet ihr euren eigenen erstellen dürfen!
Das Mii Creation Studio zeigt damit schon die kommenden Multiplayer Funktionen. Diesen gehen Hand in Hand mit dem sogenannten
Tag-Mode, was bedeutet, dass der 3DS stets Daten mit anderen 3DS austauscht, auch wenn er geschlossen ist. Damit “kommuniziert” man mit anderen Besitzern. Eine kleine Lampe leuchtet am rechten Schulterknopf auf, falls sich jemand in der Nähe befindet. Damit lassen sich dann beispielsweise Ranglisten austauschen usw. – der 3DS sammelt zudem auch Daten von Games, die man selbst nicht besitzt – kauf man sie jedoch, hat man jedoch schon Daten (wie neue Maps beispielsweise) gespeichert.
Und natürlich darf da eines nicht fehlen: Wi-FI! Damit könnt ihr nun auch endlich online zocken, wie beispielsweise das von Capcom gerade frisch angekündigte Resident Evil: The Mercanires 3D, dass damit Ko-op Gameplay bietet!
Zum Schluß der Konferenz wurde dann noch gezeigt, dass man die Spiele jederzeit pausieren kann und dann z.B. auf den internen Web Browser zugreifen kann.
Das waren sie zunächst, die ersten offiziellen und handfesten News zur nächsten Handheldkonsole von Nintendo. Stay tuned!