Ob ihm jetzt das Lachen vergeht? "tv total"-Moderator Stefan Raab (43) ist laut "Spiegel" von der 79 Jahre alten Buchautorin Erika Riemann verklagt worden! Die Dame fühlt sich von Raab verunglimpft, weil er ein Zitat von ihr aus dem Zusammenhang gerissen und als Videoclip in seiner Show verwendet hat. Sie fordert 35.000 Euro Schmerzensgeld und will jede weitere Verwendung verhindern.
Der Reihe nach: Riemann geriet 1946 in russische Gefangenschaft, weil sie als 16-Jährige ein Stalin-Porträt mit rotem Lippenstift bemalt hatte. 2002 schrieb sie über ihre Erfahrungen das Buch "Die Schleife an Stalins Bart", landete damit einen Bestseller. In der ZDF-Show "Johannes B. Kerner" erzählte sie von ihrer Zeit in Haft. Kerner bat sie, die Beschimpfungen der russischen Wachmänner zu übersetzen. "F*** deine Mutter" sei eine davon gewesen, erklärte Riemann.
Genau diesen Satz schnappte sich Raab für seine Show "tv total". Er zeigte den Ausschnitt, erzählte seinen Zuschauern allerdings nichts von der Gefangenschaft und den Beschimpfungen der Wachmänner - sehr zum Ärger von Erika Riemann. "Ich fühle mich nicht nur beleidigt und erniedrigt sondern auch um das betrogen, was ich all die Jahre an Aufklärungsarbeit über die Stalin-Verbrechen geleistet habe", sagt sie zu "Bild". Um die weitere Ausstrahlung zu verhindern, hat sie die "tv total"-Produktionsfirma Brainpool verklagt.
Laut "Spiegel" hat Brainpool sofort reagiert. "Wir werden dem Wunsch von Frau Riemann Rechnung tragen und den Ausschnitt auch weiterhin nicht verwenden", sagte Geschäftsführer Andreas Scheuermann auf Nachfrage. Zu der Schmerzensgeldforderung von 35.000 Euro äußerte er sich jedoch nicht ...