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     Brink

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    AutorNachricht
    Lucky_Charlie_Harper
    Admin
    Admin
    Lucky_Charlie_Harper

    Anzahl der Beiträge : 548
    Anmeldedatum : 12.09.10
    Alter : 44
    Ort : Kaiserslautern

    Brink  Empty
    BeitragThema: Brink    Brink  Icon_minitimeDo 27 Jan 2011 - 13:58

    Seit über 15 Jahren spiele ich nun schon Ego-Shooter und habe dabei
    die gesamte Entwicklung des Genres mitgemacht. Die Pseudo-3D-Anfänge,
    die ersten Online-Schlachten, das eSport-Phänomen, den
    Modern-Warfare-Wahnsinn und einen Grafik-Durchbruch nach dem anderen. Im
    Grunde blieb aber der eigentliche Spielablauf immer der Gleiche:
    Zielen, ballern, sich wie auf Schienen durch die Level bewegen und
    Deckung suchen.Gerade was die Beweglichkeit angeht, waren bisher
    viele Titel stark eingeschränkt. Hier eine kurze Ausweichbewegung, dort
    ein Doppelsprung, trotzdem blieb man auch in der realistischsten
    Umgebung immer wieder an niedrigen Mauern und kleinsten Hindernissen
    hängen. Speziell in Multiplayer-Schlachten unsäglich.Brink macht
    mit diesem Paradoxon ein für alle Mal Schluss. Es liefert frische
    Konzepte für mehr Freiheit. Klar, wird hier beim Ballern und dem
    Erfüllen von Missionen nicht das Rad neu erfunden, aber dafür die Art
    und Weise, wie ihr euch durch den Level bewegt. Mit gedrücktem
    SMART-Knopf rutscht eure Figur geschickt über Tische, springt über
    niedrige Mauern und erreicht so entlegenste Winkel.

    Es funktioniert: Rutschen, zielen, ballern Endlich
    könnt ihr nahezu das gesamte Areal nutzen, euren Kopf hinter einer
    Deckung einziehen und euch mit einem agilen Charakter bis ganz nach oben
    befördern. Bisher gab es das alles nur in der Theorie, auf der gamescom
    wurde es wunderbare Realität und es funktioniert.Okay, uns wurde
    schon wieder der Container-Level serviert, den es schon bei der
    Vorstellung zu sehen gab. Das die Möglichkeit selbst zum Joypad zu
    greifen und das Spielgefühl zu erleben, machte dieses Manko locker
    wieder wett. Irgendwie fühlt man sich befreit von einer Last, beweglich
    genug, um den Level als Parkour zu nutzen, seine Eigenheiten und
    Besonderheiten zu erleben. SMART (Smooth Movement Across Random Terrain)
    funktioniert dabei denkbar einfach: Je nachdem, ob ihr mit dem
    Fadenkreuz über oder unter ein Hindernis zielt, hüpft ihr entweder
    darüber hinweg oder schlittert unten durch. Zielt ihr zum Beispiel auf
    eine höher gelegene Plattform, greift euer Charakter die Kante und zieht
    sich nach oben.
    Splash Damage öffnet seine Waffenkammer.
    Nutzt ihr SMART, während ihr sprintet, rutscht ihr am Boden entlang
    und könnt dabei feuern. Ihr könnt unterschiedliche Bewegungen
    miteinander verknüpfen und erhaltet so die komplette Kontrolle über eure
    Spielfigur. Kurz: Eurer Kreativität sind kaum Grenzen gesetzt und ihr
    gleitet wunderbar flüssig durch die komplexe Levelstruktur. Aber trotz
    dieser recht intuitiven Funktion ist nahezu das komplette Pad belegt.
    Denn neben dem eigentlichen Bewegen und Ballern gilt es, Ziele zu
    erfüllen, die Ausrüstung zu handhaben und das komplexe Missionssystem zu
    steuern.In jeder beliebigen Situation könnt ihr ein Kreismenü
    aufrufen und die dort angezeigten Aufgaben übernehmen. Diese werden
    kontinuierlich an die aktuelle Situation angepasst. Müsst ihr zum
    Beispiel gerade mit eurer Truppe einen Wartungsroboter zu einer Tür
    begleiten, bekommen Ingenieure die Aufgabe, ihn ständig fit zu halten,
    Sanitäter müssen die Ingenieure beschützen, Scharfschützen Gegner
    ausschalten und so weiter und so fort. Die Gegenseite bekommt
    dementsprechend den Auftrag, den Roboter aufzuhalten und bei einer
    Beschädigung euer Team vom Reparieren abzuhalten.Keine Sorge, das
    Ganze klingt komplizierter als es ist. Ihr seid auch nicht
    verpflichtet, diese Missionen anzunehmen, euch entgehen dabei aber jede
    Menge Bonus-Erfahrungspunkte, die neben diversen Perks vor allem
    Waffen-Upgrades und Kleidung freischalten. Um das Teamplay weiter zur
    unterstützen, serviert euch das Spiel wirklich für jede Klassen-Aktion
    Extrapunkte. Als Ingenieur könnt ihr zum Beispiel die Waffen eurer
    Partner buffen oder als Sanitäter deren Health mit einer Ampulle
    Adrenalin. Außerdem verbessern sich in der Nähe eurer Kameraden eure
    Stats. Ihr macht mehr Schaden, haltet mehr aus und werdet so dazu
    gebracht, gemeinsam vorzugehen.
    Richtig interessant wird das Gameplay aber erst durch die Perks und
    Ausrüstungsgegenstände. Mein Liebling während der viel zu kurzen
    Anspielzeit: Die Selbst-Wiederbeleben-Spritze. Das nützliche Utensil
    kann alle zwei Minuten eingesetzt werden. So könnt ihr euch als
    Sanitäter direkt an der Front von den Toten zurückholen und gleich
    hinterher euer gesamtes Team. Insbesondere wenn die Gegner schon
    weitergezogen sind, eine äußerst hinterhältige Taktik.Das in der
    letzten Version noch monierte Treffer-Feedback wurde inzwischen übrigens
    komplett eingebaut. Es wird aktuell zwar noch nicht ganz
    Modern-Warfare-Niveau erreicht, aber kleine Animationen teilen euch
    stets mit, ob ihr trefft oder nicht. Auch klingen die Waffen deutlich
    satter, bellen richtig, wenn man auf Dauerfeuer stellt. Endlich hat man
    das Gefühl, eine dicke Wumme in der Hand zu halten und keine
    Wasserspritzpistole. Ein tödliches Mordinstrument und keine
    Gotcha-Knarre.Das eher unrealistische Design der Schießprügel ist
    zwar nicht jedermanns Sache, doch die Erweiterungsmöglichkeiten sind
    beeindruckend. Mit wenigen Handgriffen, einem erweiterten Magazin, einer
    Mündungsbremse und einer Vollautomatik-Funktion verwandelt ihr eine
    schnöde 08/15-Knarre in eine waschechte Maschinenpistole.Einen
    noch besseren Eindruck hinterlässt dagegen die Grafik. Das Spiel läuft
    zwar noch nicht hundertprozentig flüssig, dafür ist der Detailgrad
    beeindruckend, die Animationen erstklassig und das Design immer noch
    eine Pracht. Der überzogene, fast comicartige Look ist zwar bis zu einem
    gewissen Punkt Geschmackssache, trotzdem wirkt das Spiel wie aus einem
    Guss und bis zum letzten Menüpunkt nahezu perfekt ausgearbeitet.Nur
    was die KI angeht, bleiben noch jede Menge Fragezeichen. Der Ablauf ist
    wirklich extrem komplex und damit für den Computer entsprechend
    anspruchsvoll. Macht Brink mit Bots also wirklich Spaß? Man darf nicht
    vergessen, dass die komplette Einzelspieler-Erfahrung auf die KI-Kämpfer
    setzt. Sowohl auf der eigenen als auch auf der gegnerischen Seite. Ihr
    könnt zwar jederzeit menschliche Mitspieler dazuholen, doch dazu muss
    man wohl oder übel online spielen.

    Auch was die Qualität der Geschichte angeht, bin ich mir noch nicht
    ganz sicher. Es gibt zwar vor und während den Partien kurze
    Zwischensequenzen, doch im Multiplayer-Gewitter kann das zarte
    Story-Pflänzchen auch schnell wieder verwelken. So sehr ich mich also
    auf die Mehrspieler-Gefechte freue, so sehr bezweifle ich, dass Offline-
    beziehungsweise Einzelspieler mit Brink viel Spaß haben werden.Rein
    konzeptionell war ich ja schon recht früh von Brink angetan. Der
    frische, gewagte Ansatz, die Einzel- und Mehrspielererfahrung
    miteinander zu verknüpfen, der Grafikstil und das intelligente
    Bewegungssystem machte zumindest auf dem Papier jede Menge Sinn. Doch
    das war alles reine Spekulation. Ohne selbst Hand anzulegen konnte und
    wollte ich keine finale Einschätzung abgeben. Nun, nach einer Stunde
    wahnwitziger Multiplayer-Gefechte kann ich den Release nicht mehr
    abwarten. Ich bin mir zwar noch immer nicht sicher, ob das Spiel auch
    offline funktioniert, doch gemeinsam mit einem netten Team werde ich den
    Spaß meines Lebens haben.
    Hoffen wir nur, dass Splash
    Damage die letzten technischen Mängel in den Griff bekommt, genug
    Content zum Launch liefert und die KI nicht versemmelt. Brink wird zwar
    auch dann nicht die beste Shooter-Einzelspielererfahrung 2011, aber
    vielleicht genau der richtige Anreiz für Offline-Spieler sich in den
    Online-Dschungel zu wagen. Der ist zwar hart und ungerecht, macht aber
    aller Wahrscheinlichkeit nach bei Brink jede Menge Spaß.

    Brink erscheint Anfang 2011 für PC, Xbox 360 und PS3.

    Quelle: Eurogamer.net
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