Microsoft: Ein Halo Game alle drei Jahre ist nicht oft genug
Der Vice President von den Microsoft Game Studios gibt seine Meinung zur Halo-Reihe ab und stellt fest: Entweder Multiplayer oder mehr Halo Games müssen her!
Phil Spencer, Vice President der Microsoft Game Studios, sprach in einem Interview über das Halo-Franchise, dass wenn alle paar Jahre ein Halo erscheint, dies vielleicht zu wenig wäre:
There’s no explicit strategy that says we’re to ship a Halo game every year. I will say I think one Halo game every three years — which was kind of our old cadence – is probably not frequent enough.
Warum? Natürlich auch weil die jüngeren Spieler noch nichts mit der Marke “Halo” anfangen können, da ihr erster Kontakt mit dem Master Chief wahrscheinlich erst das neue Halo: Reach (Großes Special findet ihr HIER) gewesen ist. Insofern müsse man die Neukunden erst an die Marke binden und wenn danach erstmal wieder Jahre Ruhe ist, ist das eben zu wenig.
We’re coming up on, what, next year is the 10th anniversary. You watch the change in gamers in 10 years. The percentage of players who are playing Reach that were I’ll say not old enough to play Halo 1 at the time, 10 years is a long time between launches.
We definitely think about a more persistent Halo engagement for customers and not going dark for two years, and Live helps obviously with multiplayer to keep people engaged.
Die Frage ist nun, was Microsoft und 343 Industries (die neuen Entwickler nach Bungie) daraus schließen. Mehr Live Support? Dabei sprechen doch z.B. die ersten Zahlen zu Reach eine Sprache für sich. Der Multiplayer soll die Zeit überbrücken, aber reicht das vielleicht nicht? Vielleicht erwartet uns bald doch des öfteren mal ein Halo-Sequel…